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Akademie in Aktion Nr. 5 | „Konstruktive Schlagfertigkeit"
„Konstruktive Schlagfertigkeit" | 5. Vortrag aus der Reihe
„Akademie in Aktion" in der Konventakademie Amorbach
war – wie auch die vorangegangenen Veranstaltungen – wieder ein voller Erfolg.
Der Leiter der Konvent-
Die studierte Betriebswirtin, erfolgreiche Autorin und Keynote-
Frau Gross zog die Teilnehmer des Abends mit ihren gekonnten Beispielen in ihren Bann.
So wurde z. B. die Touch | Turn | Talk Methode vorgestellt, bei der
als erster Schritt: Touch – das Aufgreifen des Angriffs mit „richtig" oder „falsch" bewertet
als zweiter Schritt: Turn – eine sachliche Ebene zurück zum Thema gefunden
und als dritter Schritt: Talk -
Dabei wurden die vielfältigen Methoden wie Separieren, Kontextualisieren, Delegieren, Intentionen aufzeigen, Konkretisieren lassen, Diversifizieren, Rahmen setzen und Expertise anzweifeln in einer anschaulichen Art und Weise mit Beispielen aus den Geschäftsbereichen der Anwesenden geübt. Frau Gross verstand es, die jeweiligen Strategien sehr kurzweilig und mit vielen Fallbeispielen, die in Interaktion mit den Gästen erarbeitet wurden, vorzutragen und zu erklären. So war der Vortrag gut nachvollziehbar.
Anschließend hatte der Leiter der Konvent-
Sozusagen -
Akademie in Aktion Nr. 4 | Demographie im Unternehmen | Chancen nutzen -
Zwei kompetente Redner hatte die Konvent-
Arnt Sandler konzentrierte sich dabei auf den Blick nach außen – also Kunden, Markt, Umfeld.
Otto Kasulke stellte Chancen und Risiken eher mit dem Blick nach innen dar – also auf Mitarbeiter und Führungskräfte. Beispielhaft stellte er Fragen, an denen Unternehmer erkennen können, ob sie mit dem Thema schon gut umgehen oder noch Entwicklungsbedarf haben:
Wie hoch ist das Durchschnittsalter Ihrer Mitarbeiter heute?
Welche Stellen müssen in den nächsten fünf Jahren neu besetzt werden? … und wie?
Wie wird die Erfahrung älterer Mitarbeiter für die Zukunft genutzt?
Beide beschrieben mögliche Vorgehensweisen und Ansatzpunkte, um mit dieser Herausforderung erfolgreich umzugehen.
Einige Teilnehmerstimmen im Nachgang:
„Eine gelungene Veranstaltung der Konvent-
„Meine Erwartungen an den Vortrag wurden bei weitem übertroffen. Die Diskussion mit anderen Unternehmern und die beiden Workshops haben neue Sichtweisen aufkommen lassen. Die Demographie im Unternehmen intern und extern zu betrachten, fand ich äußerst interessant. Auch die beiden Referenten haben die Thematik lebhaft – mit guten Beispielen – dargestellt. Die Arbeitskraft im Unternehmen dauerhaft zu sichern darf von der Unternehmensführung nicht vernachlässigt werden, ganz ich Gegenteil es wird immer wichtiger das Potenzial „Mensch" zu fördern. Dies ist für kleine Unternehmen genauso wichtig wie für Große."
Johannes Nilles, Steuerberater
„Es war ein sehr aufschlussreicher und interessanter Abend. Das Thema Demografie ist für uns ein wirklich wichtiges Thema. Als produzierendes Unternehmen mit sozialer Verantwortung legen wir den Fokus auf die Frage, wie man Arbeitsplätze so gestaltet, dass die Mitarbeiter bis zur Rente dort arbeiten können. Es hat mir sehr gut gefallen, die Referenten waren sehr versiert und konnten aus ihrer Erfahrung berichten. Der Austausch mit den anderen Gästen war ebenfalls sehr konstruktiv. Ich nehme gerne wieder teil."
Karin Passow, Personalleiterin Scheurich GmbH & Co. KG
"Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen. Den beiden Referenten gelang es auf sehr anschauliche Art und Weise das etwas spröde klingende Thema "Demographie im Wandel" darzustellen. Dies gelang auch durch ein gezieltes Einbeziehen der Zuhörer. Es fand auch keine einseitige Betrachtung nur nach internen und externen Gesichtspunktes des Demographiewandels statt, sondern beide Aspekte wurden gleichrangig behandelt.Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmer in zwei Gruppen ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu dem Thema einbringen, getreu dem Leitmotiv "Akademie in Aktion".
Mein persönliches Fazit: Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Vortrag im Oktober."
Werner Straub, Bereichsleiter Fripa KG
"Demographie -
Presseberichte:
Aktuelles Schaufenster -
Aktuelles Schaufenster -
terra incognita training & consulting feiert 10 Jahre Jubiläum
Am 3. November 2012 feierten Alexander Wolz, Geschäftsführer der terra incognita training&consulting gmbh, gemeinsam mit liebgewonnenen Kunden, Geschäftspartnern und persönlichen Freunden das 10-
Einige dokumentierten good wishes =>
Akademie in Aktion Nr. 3 | So werden Kunden zu Fans -
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbständige, Freiberufler und andere Menschen, die täglich im Kontakt mit Kunden stehen, waren dem Ruf der Konvent-
Zu Beginn zeigte Jürgen Frey an praktischen Beispielen, welche Firmen tatsächliche Fans haben. Fans, die vor dem Laden übernachten, um (als erste) ein Produkt zu kaufen. Oder Fans die sich das Markenlogo auf die Schulter tätowieren lassen. Haben Sie solche Kunden? Harley Davidson schon!
Anhand von sieben Erfolgsfaktoren erläuterte Jürgen Frey, wie es auch kleinen und mittleren Firmen gelingen kann, von großen Unternehmen zu lernen und hier aufzuschließen.
Erfolgsfaktor Nr. 1: Man besinne sich auf seine Kernkompetenz und mache diese deutlich -
Erfolgsfaktor Nr. 2: Fokussieren Sie Ihre Zielgruppe. Herr Frey betrachtete mit dem Publikum die Frage, wer die jeweilige Zielgruppe ist, wie sie deren Bedürfnisse erfahren und wie sie prüfen, ob die anvisierte Gruppe auch zu ihrer Kernkompetenz passt.
Erfolgsfaktor Nr. 3: Servicequalität steigern. Anhand einer Untersuchung sowie zahlreicher Beispiele aus der Praxis verdeutlichte der Marketingexperte, welchen Einfluss ein guter Service auf die Treue der Kunden hat. Darüber hinaus zitierte er einen Hinweis der North-
Ähnlich plastisch wurden auch die anderen Erfolgsfaktoren Innovationsfähigkeit ausbauen, Verkauf stärken, Kundenzufriedenheit messen und Kundenbeziehungen pflegen dargestellt.
Gegen Ende Veranstaltung und nachdem offene Fragen kompetent beantwortet wurden, stellte Alexander Wolz den Gästen die TEMP-
Mit Gesprächen und lockerem Gedanken-
Einige Teilnehmerstimmen im Nachgang:
"Der Vortrag war fesselnd, spannend und hat mich sehr beeindruckt. Gemessen in der Skala der Kundenzufriedenheit gehört der Vortrag in den Fanbereich. Ich bin überzeugt, dass jeder Teilnehmer positive Aspekte mitnehmen konnte."
Hubert Kuhn, KUHN Maßkonfektion KG
"Uns hat der Vortrag gut gefallen, wir haben im Anschluss noch viel über das Thema "Kunde" diskutiert. Ein echter Profi, der sehr anschaulich Themen anspricht -
Stephen Knapp, architekturbüro ads
"Ein mitreißender Abend bei dem jeder (egal welche Branche, oder Firmengröße) etwas mitnehmen kann, das man auch umsetzen kann und weiterverfolgen muss."
Christian Adler, Helmut Adler GmbH
"Danke für den tollen Vortrag … es war ein interessanter Blick hinter die Kulissen, sowohl als Verkäufer/ Dienstleister, als auch Konsument … Kann ich nun mit dem neuen Wissen vieles, was schon vorhanden ist, ausbauen und perfektionieren. Alles in allem war die Investition in diesen Abend, ihre Zeit wert."
Daniel Petermann, Raumgestaltung Peter
"Wie fast bei jeder Ihrer Veranstaltungen sind auch diesmal wieder Ansätze für unser Unternehmen dabei gewesen. Was mir gefehlt hat, war ein Beispiel für ein reines Dienstleistungsunternemen. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen dass sich unsere Kunden, unser Logo auf den Arm tätowiren lassen. Hier wäre noch Klärungbedarf."
Udo Wehren, tlo textil-
"Als ich zum Vortrag ging war ich mir noch nicht wirklich bewusst was auf mich zukam. Als der Vortrag begann, dachte ich mir sofort "Wow" wenn das ganze so weiter geht, dann bin ich echt begeistert. Genau so traf es ein. Herr Frey machte eine echt richtig gute Figur vor dem Publikum. Seine durchaus lockere und menschliche Art, hat mich selbst verblüfft. Mit einfachen Beispielen auf den richtigen Weg gewiesen. So habe ich selber gemerkt wie kompliziert man manchmal denkt. Also für mich war es ein gelungener Abend. Super Vortrag und nettes Ambiente!"
Alexander Leuner, deLeuner Getränkefachmarkt
"Mir hat dam Vortrag von herrn Frey besonders gefallen, wie klar und transparent er stets in den Mittelpunkt gerückt hat: Welchen Nutzen hat der Kunde, nur darum geht es! Erfrischend und inspirierend mit klaren Bildern und Sprache!"
Peter Pfatteicher, Bad Homburger Inkasso GmbH
Akademie in Aktion Nr. 2 | Büro-
Alexander Wolz, der Leiter der Konvent-
Jürgen Kurz nutzte zu Beginn ein Spiel, das offensichtlich machte, dass Ordnung, klare Anweisungen und gute Visualisierung erfolgreich machen. Erfolgreich insbesondere im Sinne schneller, besser und gelassener.
So machte Kurz z.B. beim Posteingang klar, wie wichtig es ist, dass Eingangspost an EINEN dafür bestimmten Platz gehört und nicht irgendwo auf dem Schreibtisch verteilt werden sollte. Darüber hinaus erläuterte er, welche fünf Möglichkeiten es gibt, mit Eingangspost erfolgreich umzugehen.
Für laufende Projekte empfiehlt der Effizienzexperte: Weg von Klarsichthüllen in Ablagekörben (Sonstiges, Später, Wichtig, …) hin zu eindeutig beschrifteten Wiedervorlagemappen, also weg vom Suchen, hin zum Finden. Über die jeweilige Nummer des Mappenfaches kann darüber hinaus eine eindeutige Zuordnung z.B. zu einem Termin erfolgen.
Auch für die Ordnung im Büromateriallager und den Umgang mit der allgegenwärtigen Informationsflut in Form von Zeitschriften, Rundschreiben oder Fachartikeln hatte Jürgen Kurz hilfreichen Rat.
Der kurzweilige Vortrag war mit zahlreichen praktischen Beispielen gut nachvollziehbar und mit vielen Anekdoten und ergänzenden Ideen aus der Beratungserfahrung von Herrn Kurz bespickt.
Nach dem Vortrag wurde die sonst übliche Fragerunde durch ein Konvent-
Einige Teilnehmerstimmen im Nachgang:
"Kurz"weilig, praktisch, gut. Das System ist so simpel wie durchdacht. Der Vortrag hat mir geholfen. (Stephan Müller, Bereichsdirektor bei der Sparkasse Miltenberg-
Ich finde gestern Abend war das eine gelungene Auftaktveranstaltung für mehr Effizienz im Büro. Es zeigt wieder mal, dass die vielen kleinen (banalen) Dinge im Arbeitsalltag zu organisieren sind, um die großen Dinge des Arbeitslebens zu meistern. (Andreas Appel, Bereichsleiter Bad Homburger Inkasso GmbH)
Super Referent, tolle Atmosphäre, nette Leute. Ich war von der Veranstaltung sehr angetan und … auch ich habe noch eine Idee mitgenommen, die ich nun zügig umsetze, um mich weiter zu verbessern. (Uwe Kampf, Geschäftsleitender Beamter)
Meine Tochter …, hat schon am folgenden Tag ihr und andere Büros auf den Kopf gestellt. Ich für meinen Teil habe für alle Mitarbeiter Visitenkarten bestellt. Somit haben wir beide positive sowie umsetzbare Impulse mit nach Hause genommen. (Uwe Wehren, Geschäftsführer TLO GmbH)
Super Veranstaltung, es gibt immer wieder neue Ideen, die zum Umsetzen geeignet sind. (Sabine Appel, Fachleiterin Bad Homburger Inkasso GmbH)
Insgesamt: Eine gelungene Fortsetzung der Vortragsreihe "Akademie in Aktion".
Akademie in Aktion Nr. 1 | Erfolgswirkstoff Innovationskultur
Der Innovationsexperte Benno van Aerssen sprach zum Thema Kreativität, Ideen und Innovation vor fast 50 interessierten Personen im Refektorium der Fürstlichen Abtei. Unternehmer, Führungskräfte und Fachleute aus zahlreichen Branchen waren aus der Region nach Amorbach gekommen, um sich inspirieren zu lassen.
Kurzweilig und einprägsam stellte van Aerssen, Top 100 Speaker der Speakers-
Dabei differenzierte er zwischen "nur" Verbesserungen und echten Innovationen. Diese wiederum unterschied er z.B.
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Anhand der von ihm entwickelten FRIES-
FR eiräume
I deen finden
E valuation
S elbstbewußtsein
Bei dieser Gelegenheit räumte er auch etliche Mythen, die sich um das Thema Kreativität ranken, aus.
Während der Veranstaltung waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, eine Kreativitätstechnik auszuprobieren, die auch sofort am kommenden Tag in deren Praxis anwendbar ist: Die Kopfstandtechnik!
Spontan kamen gute Ideen, Gedanken und Einfälle zu Tage, von denen auch die eine oder der andere Grinsen, Lächeln oder Gelächter provozierte: man hatte gemeinsam Spaß!
Zum Schluß beantwortete Benno van Aerssen bereitwillig zahlreiche Fragen und stand auch im Nachgang noch für Gespräche in kleiner Runde in den Räumen der Konvent-
Alexander Wolz, Leiter der Konvent-
1) Alles so lassen, wie es bereits war ;-
2) Das Buch "Revolutionäres Innovationsmanagement" von Benno van Aerssen kaufen, lesen, umsetzen.
3) Das Helikopterseminar zum Vortrag besuchen (siehe hier
Insgesamt: Ein gelungener Auftakt für die Vortragsreihe "Akademie in Aktion".
Einige Impressionen.
Interview mit Marc Semmel, Bereichsdirektor Firmenkunden der Sparkasse Miltenberg-
Herr Semmel, was hat die Sparkasse bewogen, die Initiative Konvent-
Die Sparkasse Miltenberg-
In gleicher Art und Weise agiert die Konvent-
Die Sparkasse Miltenberg-
Am 27. Juni 2011 haben Sie gemeinsam mit Ihren Firmenkundenberatern die Konvent-
Nun, wir wollten uns einen Eindruck vom Raum-
Wie haben Sie diese Veranstaltung erlebt?
Die historischen Räume und deren angenehme Atmosphäre waren ein perfekter äußerer Rahmen, der auch bei meinem Team auf viel Zustimmung traf. Alexander Wolz führte ruhig und gelassen durch den Tag. Geschickt ausge-
Wir können die Leistungen der Konvent-
Vielen Dank!
Einige Impressionen der intensiven Arbeit in Gruppen und im Plenum
Hurra, die Konvent-
Nach etlichen Wochen der Umbau-
Gemeinsam mit Geschäftspartnern, Freunden und Weggefährten nutzten wir die Gelegenheit, im Rahmen einer Feierstunde am 19.02.2011 die Idee "Konvent-
Grußworte ...
Alexander Wolz begrüßt Gäste aus der Region und freut sich besonders über die anwesenden Vertreter der wichtigsten Kooperationspartner, Bad Homburger Inkasso GmbH, Sparkasse Miltenberg-
Er stellt die Grundgedanken der Konvent-
Darüber hinaus bittet er alle Gäste, einen guten Wunsch für die Akademie auf Metaplakarten zu hinterlassen. Das Ergebnis finden Sie weiter unten.
Thomas Feußner gratuliert Alexander Wolz zur Eröffnung der Akademie-
Anschließend erläutert er, aus welchem Grund sich die Sparkasse als Business-
Das Projekt:
Führungskräfteentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler und Kommunen aus der Region liegt der Sparkasse am Herzen. Sie sieht hier einen Bedarf, der mit den Angeboten der Konvent-
Der Mensch:
"Sie denken vor, andere denken nach." Mit diesen Worten macht Herr Feußner deutlich, dass er Alexander Wolz zutraut, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Dieses Vertrauen basiert auch darauf, dass sich die handelnden Personen seit langem kennen, bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammen gearbeitet haben und stets im engen Kontakt geblieben sind.
Auch Hans-
Er erläutert, dass auch der Raiffeisen-
Er verweist darauf, dass Alexander Wolz und er beruflich eine ganze Wegstrecke gemeinsam im gleichen Haus gegangen sind und erfolgreich und angenehm zusammen gearbeitet haben. Darüber hinaus macht er deutlich, dass ihm das Thema "Referent sein" bekannt ist und er für einen wesentlichen Erfolgsfaktor hält, in Lernsituationen auch Spaß und Freude zu erzeugen.
Hans-
Dirk Herrmann hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt, einen kurzen Einblick in die Geschäftspolitik des Fürstenhauses und die historische Nutzung des Konventbaus zu geben. Auch er gratuliert Alexander Wolz und freut sich über die zukünftige Nutzung als Lern-
Anschließend macht er deutlich, woran dem Fürstenhaus gelegen ist und definiert Nachhaltigkeit als wesentliches Ziel. Nachhaltigkeit, ein Begriff der ursprünglich aus der Forstwirtschaft kommt und dort bereits im 18. Jahrhundert eine Rolle spielte. Nachhaltigkeit heute aber auch und gerade bei Immobilien im Bestand des Fürstenhauses hier insbesondere im Sinne von Erhaltung durch Nutzung ...
Dirk Herrmann erläutert außerdem kompetent und anschaulich die frühere, historische Nutzung der heutigen Akademie-
Hier finden Sie einige Impressionen davon, wie Menschen Menschen und Räumen begegnen.
Spannende Gespräche, interessante Informationen, Lachen, Spaß und gute Laune, entspannte Atmosphäre, ...
Genauso kann, soll und wird es in der Konvent-
Danke !