Aktivitäten - Konvent-Akademie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

10. Oktober 2013

Akademie in Aktion Nr. 5 | „Konstruktive Schlagfertigkeit"  

„Konstruktive Schlagfertigkeit"  | 5. Vortrag aus der Reihe

„Akademie in Aktion" in der Konventakademie Amorbach
war – wie auch die vorangegangenen Veranstaltungen – wieder ein voller Erfolg.
Der Leiter der Konvent-Akademie, Alexander Wolz, konnte am 10. Oktober 2013 im Refektorium der Fürstlichen Abtei zu Amorbach mehr als 70 Personen zu dem Vortag der Expertin Ilona Gross begrüßen.

Die studierte Betriebswirtin, erfolgreiche Autorin und Keynote-Speakerin trainierte in einer souveränen und überzeugenden Art schlagfertiges Auftreten bei Präsentationen, in Verhandlungen oder im Verkaufs- und Personalgespräch.
Frau Gross zog die Teilnehmer des Abends mit ihren gekonnten Beispielen in ihren Bann.
So wurde z. B. die Touch | Turn | Talk Methode vorgestellt, bei der
als erster Schritt:   Touch – das Aufgreifen des Angriffs mit „richtig" oder „falsch"  bewertet
als zweiter Schritt:   Turn – eine sachliche Ebene zurück zum Thema gefunden
und als dritter Schritt:   Talk -  das Thema vertieft wird.
Dabei wurden die vielfältigen Methoden wie Separieren, Kontextualisieren, Delegieren, Intentionen aufzeigen, Konkretisieren lassen, Diversifizieren, Rahmen setzen und Expertise anzweifeln in einer anschaulichen Art und Weise mit Beispielen aus den Geschäftsbereichen der Anwesenden geübt. Frau Gross verstand es, die jeweiligen Strategien sehr kurzweilig und mit vielen Fallbeispielen, die in Interaktion mit den Gästen erarbeitet wurden, vorzutragen und zu erklären. So war der Vortrag gut nachvollziehbar.
Anschließend hatte der Leiter der Konvent-Akademie, Herr Alexander Wolz, noch eine Praxisanwendung vorbereitet, bei der die Teilnehmer Gruppen bildeten. Im ersten Teil sammelten sie reale Provokationen aus dem eigenen Erleben. Im zweiten Teil trugen sie Ideen für konstruktive Erwiderungen anhand der erlernten Methoden zusammen. Dabei standen Frau Gross und Herr Wolz beratend zur Seite. Abschließend gab es noch Gelegenheit zur Diskussion und um letzte Fragen an die Referentin zu stellen. Danach endete ein kurzweiliger und abwechslungsreicher Abend. Sie gingen mit neuen Erfahrungen und hilfreichen Methoden nach Hause, wie sie zukünftig bei Angriffen und Provokationen positiv, clever und schnell reagieren und ihren Gesprächsleitfaden beibehalten.
Sozusagen - ein rundum gelungener Abend.

Impressionen
 
21. März 2013

Akademie in Aktion Nr. 4 | Demographie im Unternehmen | Chancen nutzen - Risiken managen

Zwei kompetente Redner hatte die Konvent-Akademie zum Thema „Demographie im Unternehmen" aufgeboten. Arnt Sandler  und Otto Kasulke erläuterten anschaulich und an vielen Beispielen die Auswirkungen der demographischen Entwicklung in Deutschland.

Arnt Sandler konzentrierte sich dabei auf den Blick nach außen – also Kunden, Markt, Umfeld.

Otto Kasulke stellte Chancen und Risiken eher mit dem Blick nach innen dar – also auf Mitarbeiter und Führungskräfte. Beispielhaft stellte er Fragen, an denen Unternehmer erkennen können, ob sie mit dem Thema schon gut umgehen oder noch  Entwicklungsbedarf haben:

Wie hoch ist das Durchschnittsalter Ihrer Mitarbeiter heute?
Welche Stellen müssen in den nächsten fünf Jahren neu besetzt werden? … und wie?
Wie wird die Erfahrung älterer Mitarbeiter für die Zukunft genutzt?

Beide beschrieben mögliche Vorgehensweisen und Ansatzpunkte, um mit dieser Herausforderung erfolgreich umzugehen.

Anschließend kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Gespräch, sammelten Ideen und tauschten sich aus. In zwei Gruppen wurden die Ergebnisse unter professioneller Moderation von Akademieleiter Alexander Wolz und weiteren Trainern der Konvent-Akademie  dokumentiert und anschließend im Plenum präsentiert. Mit lockerem Gedanken- und Erfahrungsaustausch endete der Abend in gemütlicher Atmosphäre

Einige Teilnehmerstimmen im Nachgang:

„Eine gelungene Veranstaltung der Konvent-Akademie, die kurzweilig und abwechslungsreich das Thema „Demographie im Unternehmen" beleuchtete. Erfahrene  Referenten kombiniert mit einem anschließenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern boten in einem tollen Ambiente die Möglichkeit, die ein oder andere Anregung für das eigene Unternehmen mitzunehmen." Thomas Beilharz, Personalreferent  Fripa KG


„Meine Erwartungen an den Vortrag wurden bei weitem übertroffen. Die Diskussion mit anderen Unternehmern und die beiden Workshops haben neue Sichtweisen aufkommen lassen. Die Demographie im Unternehmen intern und extern zu betrachten, fand ich äußerst interessant. Auch die beiden Referenten haben die Thematik lebhaft – mit guten Beispielen – dargestellt. Die Arbeitskraft im Unternehmen dauerhaft zu sichern darf von der Unternehmensführung nicht vernachlässigt werden, ganz ich  Gegenteil es wird immer wichtiger das Potenzial „Mensch" zu fördern. Dies ist für kleine Unternehmen genauso wichtig wie für Große."
Johannes Nilles, Steuerberater

„Es war ein sehr aufschlussreicher und interessanter Abend. Das Thema Demografie ist für uns ein wirklich wichtiges Thema. Als produzierendes Unternehmen mit sozialer Verantwortung legen wir den Fokus auf die Frage, wie man Arbeitsplätze  so gestaltet, dass die Mitarbeiter bis zur Rente dort arbeiten können. Es hat mir sehr gut gefallen, die Referenten waren sehr versiert und konnten aus ihrer Erfahrung berichten. Der Austausch mit den anderen Gästen war ebenfalls sehr konstruktiv.  Ich nehme gerne wieder teil."
Karin Passow, Personalleiterin Scheurich GmbH & Co. KG

"Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen. Den beiden Referenten gelang es auf sehr anschauliche Art und Weise das etwas  spröde klingende Thema "Demographie im Wandel" darzustellen. Dies gelang auch durch ein gezieltes Einbeziehen der Zuhörer. Es fand auch keine einseitige Betrachtung nur nach internen und externen Gesichtspunktes des Demographiewandels statt, sondern beide Aspekte wurden gleichrangig behandelt.Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmer in zwei Gruppen ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu dem Thema einbringen, getreu dem Leitmotiv "Akademie in Aktion".
Mein persönliches Fazit: Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Vortrag im Oktober."
Werner Straub, Bereichsleiter Fripa KG

"Demographie - alle reden darüber, aber nur wenige fühlen sich davon angesprochen. Doch an vielen Stellen spüren wir, dass unsere Gesellschaft weniger, älter und auch bunter wird - auch im Arbeitsleben. Dazu haben  die Impulsvorträge von  Arnt Sandler  Otto Kasulke und wichtige Impulse für den anschließenden Meinungsaustausch gegeben. Wichtig erscheint mir, dass die verschiedenen gesellschaftlichen Generationen nicht  isoliert betrachtet werden, sondern es gelingt, die Generationen wieder näher zusammen zu bringen, denn nicht nur Jüngere können von Älteren lernen, sondern auch umgekehrt."
Lothar Beger, Hauptamtsleiter Hardheim

Impressionen

Presseberichte:

Aktuelles Schaufenster - vorher

Aktuelles Schaufenster - nachher

 
03. November 2012

terra incognita training & consulting feiert 10 Jahre Jubiläum

Am 3. November 2012 feierten Alexander Wolz, Geschäftsführer der terra incognita training&consulting gmbh, gemeinsam mit liebgewonnenen Kunden, Geschäftspartnern und persönlichen Freunden das 10-jährige Firmenjubiläum in den Räumen der Konvent-Akademie. Bei gutem Essen und leckeren Weinen sowie bei einem Intermezzo in der Zehntscheuer (Gogol & Mäx) hatten alle Spaß, führten gute Gespräche und genossen den Abend.

Einige dokumentierten good wishes =>

 
24. Oktober 2012

Akademie in Aktion Nr. 3 | So werden Kunden zu Fans - Kunden gewinnen und behalten

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbständige, Freiberufler und andere Menschen, die täglich im Kontakt mit Kunden stehen, waren dem Ruf der Konvent-Akademie nach Amorbach gefolgt. Alexander Wolz, Leiter der Akademie, konnte über 70 Personen im Refektorium der Fürstlichen Abtei zu Amorbach zu dem Vortrag des Marketingexperten Jürgen Frey begrüßen. Unter der Überschrift "Mein Freund, der Kunde" erfuhr das interessierte Publikum, was hilft, mit Kunden in einen langfristigen Kontakt zu kommen, diese zufrieden zu stellen, ja zu Fans zu machen.

Zu Beginn zeigte Jürgen Frey an praktischen Beispielen, welche Firmen tatsächliche Fans haben. Fans, die vor dem Laden übernachten, um (als erste) ein Produkt zu kaufen. Oder Fans die sich das Markenlogo auf die Schulter tätowieren lassen. Haben Sie solche Kunden? Harley Davidson schon!

Anhand von sieben Erfolgsfaktoren erläuterte Jürgen Frey, wie es auch kleinen und mittleren Firmen gelingen kann, von großen Unternehmen zu lernen und hier aufzuschließen.

Erfolgsfaktor Nr. 1: Man besinne sich auf seine Kernkompetenz und mache diese deutlich - will heißen: Für den Kunden sicht- und erlebbar. Denn eine Kernkompetenz ist dadurch gekennzeichnet, dass sie zum einen eine Stärke der Firma ist zum anderen ganz wesentlich auch dadurch, dass diese Stärke für den Kunden wichtig ist.

Erfolgsfaktor Nr. 2: Fokussieren Sie Ihre Zielgruppe. Herr Frey betrachtete mit dem Publikum die Frage, wer die jeweilige Zielgruppe ist, wie sie deren Bedürfnisse erfahren und wie sie prüfen, ob die anvisierte Gruppe auch zu ihrer Kernkompetenz passt.

Erfolgsfaktor Nr. 3: Servicequalität steigern. Anhand einer Untersuchung sowie zahlreicher Beispiele aus der Praxis verdeutlichte der Marketingexperte, welchen Einfluss ein guter Service auf die Treue der Kunden hat. Darüber hinaus zitierte er einen Hinweis der North-West-Airlines an deren Fluggäste von den USA nach Deutschland: "Besuchern aus den USA kommen Verkäufer sowie Bedienungspersonal von Restaurants und Gaststätten als unterkühlt und abweisend vor. Dieses Verhalten ist für das Dienstleistungsgewerbe in Deutschland normal und nicht unhöflich gemeint."

Ähnlich plastisch wurden auch die anderen Erfolgsfaktoren Innovationsfähigkeit ausbauen, Verkauf stärken, Kundenzufriedenheit messen und Kundenbeziehungen pflegen dargestellt.

Gegen Ende Veranstaltung und nachdem offene Fragen kompetent beantwortet wurden, stellte Alexander Wolz den Gästen die TEMP-Methode vor - ein Instrument zur Bewertung der eigenen Firma. Für alle Interessierten gab es das Angebot, die diese unter dem Aspekt E wie "Erwartungen der Kunden" zu nutzen und im Nachgang eine Kurzauswertung von der Konvent-Akademie zu erhalten.

Mit Gesprächen und lockerem Gedanken- und Erfahrungsaustausch endete der Abend in gemütlicher Atmosphäre

Einige Teilnehmerstimmen im Nachgang:

"Der Vortrag war fesselnd, spannend und hat mich sehr beeindruckt. Gemessen in der Skala der Kundenzufriedenheit gehört der Vortrag in den Fanbereich. Ich bin überzeugt, dass jeder Teilnehmer positive Aspekte mitnehmen konnte."
Hubert Kuhn, KUHN Maßkonfektion KG


"Uns hat der Vortrag gut gefallen, wir haben im Anschluss noch viel über das Thema "Kunde" diskutiert. Ein echter Profi, der sehr anschaulich Themen anspricht - uns hat manchmal etwas die Auflösung der angesprochenen Punkte gefehlt (die vermutlich aber im Buch nachzulesen sind :-))."
Stephen Knapp, architekturbüro ads


"Ein mitreißender Abend bei dem jeder (egal welche Branche, oder Firmengröße) etwas mitnehmen kann, das man auch umsetzen kann und weiterverfolgen muss."
Christian Adler, Helmut Adler GmbH


"Danke für den tollen Vortrag … es war ein interessanter Blick hinter die Kulissen, sowohl als Verkäufer/ Dienstleister, als auch Konsument … Kann ich nun mit dem neuen Wissen vieles, was schon vorhanden ist, ausbauen und perfektionieren. Alles in allem war die Investition in diesen Abend, ihre Zeit wert."
Daniel Petermann, Raumgestaltung Peter


"Wie fast bei jeder Ihrer Veranstaltungen sind auch diesmal wieder Ansätze für unser Unternehmen dabei gewesen. Was mir gefehlt hat, war ein Beispiel für ein reines Dienstleistungsunternemen. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen dass sich unsere Kunden, unser Logo auf den Arm tätowiren lassen. Hier wäre noch Klärungbedarf."
Udo Wehren, tlo textil-logistik-organisation GmbH


"Als ich zum Vortrag ging war ich mir noch nicht wirklich bewusst was auf mich zukam. Als der Vortrag begann, dachte ich mir sofort "Wow" wenn das ganze so weiter geht, dann bin ich echt begeistert. Genau so traf es ein. Herr Frey machte eine echt richtig gute Figur vor dem Publikum. Seine durchaus lockere und menschliche Art, hat mich selbst verblüfft. Mit einfachen Beispielen auf den richtigen Weg gewiesen. So habe ich selber gemerkt wie kompliziert man manchmal denkt. Also für mich war es ein gelungener Abend. Super Vortrag und nettes Ambiente!"
Alexander Leuner, deLeuner Getränkefachmarkt

"Mir hat dam Vortrag von herrn Frey besonders gefallen, wie klar und transparent er stets in den Mittelpunkt gerückt hat: Welchen Nutzen hat der Kunde, nur darum geht es! Erfrischend und inspirierend mit klaren Bildern und Sprache!"
Peter Pfatteicher, Bad Homburger Inkasso GmbH

Impressionen

Presseberichte:

Aktuelles Schaufenster - vorher

Aktuelles Schaufenster - nachher

 
22. März 2012

Akademie in Aktion Nr. 2 | Büro-Kaizen® - für immer aufgeräumt

Alexander Wolz, der Leiter der Konvent-Akademie, konnte über 60 Personen im Refektorium der Fürstlichen Abtei zu Amorbach begrüßen. Diese waren gekommen, um dem Vortrag des Effizienzexperten Jürgen Kurz zu lauschen. Unter dem Titel "Büro-Kaizen®"erfuhr das interessierte Publikum hilfreiche Methoden und Maßnahmen für mehr Effizienz im Büro.

Jürgen Kurz nutzte zu Beginn ein Spiel, das offensichtlich machte, dass Ordnung, klare Anweisungen und gute Visualisierung erfolgreich machen. Erfolgreich insbesondere im Sinne schneller, besser und gelassener.

So machte Kurz z.B. beim Posteingang klar, wie wichtig es ist, dass Eingangspost an EINEN dafür bestimmten Platz gehört und nicht irgendwo auf dem Schreibtisch verteilt werden sollte. Darüber hinaus erläuterte er, welche fünf Möglichkeiten es gibt, mit Eingangspost erfolgreich umzugehen.

Für laufende Projekte empfiehlt der Effizienzexperte: Weg von Klarsichthüllen in Ablagekörben (Sonstiges, Später, Wichtig, …) hin zu eindeutig beschrifteten Wiedervorlagemappen, also weg vom Suchen, hin zum Finden. Über die jeweilige Nummer des Mappenfaches kann darüber hinaus eine eindeutige Zuordnung z.B. zu einem Termin erfolgen.

Auch für die Ordnung im Büromateriallager und den Umgang mit der allgegenwärtigen Informationsflut in Form von Zeitschriften, Rundschreiben oder Fachartikeln hatte Jürgen Kurz hilfreichen Rat.

Der kurzweilige Vortrag war mit zahlreichen praktischen Beispielen gut nachvollziehbar und mit vielen Anekdoten und ergänzenden Ideen aus der Beratungserfahrung von Herrn Kurz bespickt.

Nach dem Vortrag wurde die sonst übliche Fragerunde durch ein Konvent-Akademie-Special ersetzt. Alexander Wolz moderierte - von aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterstützt - mehrere Runden intensiver Kommunikation zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dabei wurden insbesondere zwei Aspekte betrachtet: "Was ist mir aus dem Vortrag besonders in Erinnerung?" und "Was will ich praktisch ausprobieren?". Dabei war auch Raum, Fragen zu erörtern, eigene Erfahrungen einzubringen, Ideen auszutauschen und von Profis wie Jürgen Kurz und Alexander Wolz weitere Anregungen mitzunehmen. Die Ergebnisse wurden gut sichtbar dokumentiert; diese Dokumentation erhielten anschließend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Fotoprotokoll.

Einige Teilnehmerstimmen im Nachgang:

"Kurz"weilig, praktisch, gut. Das System ist so simpel wie durchdacht. Der Vortrag hat mir geholfen. (Stephan Müller, Bereichsdirektor bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg)

Ich finde gestern Abend war das eine gelungene Auftaktveranstaltung für mehr Effizienz im Büro. Es zeigt wieder mal, dass die vielen kleinen (banalen) Dinge im Arbeitsalltag zu organisieren sind, um die großen Dinge des Arbeitslebens zu meistern. (Andreas Appel, Bereichsleiter Bad Homburger Inkasso GmbH)

Super Referent, tolle Atmosphäre, nette Leute. Ich war von der Veranstaltung sehr angetan und … auch ich habe noch eine Idee mitgenommen, die ich nun zügig umsetze, um mich weiter zu verbessern. (Uwe Kampf, Geschäftsleitender Beamter)

Meine Tochter …, hat schon am folgenden Tag ihr und andere Büros auf den Kopf gestellt. Ich für meinen Teil habe für alle Mitarbeiter Visitenkarten bestellt. Somit haben wir beide positive sowie umsetzbare Impulse mit nach Hause genommen. (Uwe Wehren, Geschäftsführer TLO GmbH)

Super Veranstaltung, es gibt immer wieder neue Ideen, die zum Umsetzen geeignet sind. (Sabine Appel, Fachleiterin Bad Homburger Inkasso GmbH)

Insgesamt: Eine gelungene Fortsetzung der Vortragsreihe "Akademie in Aktion".

Impressionen

Presseberichte:

Aktuelles Schaufenster - vorher

Aktuelles Schaufenster - nachher

 
24. November 2011

Akademie in Aktion Nr. 1 | Erfolgswirkstoff Innovationskultur

Der Innovationsexperte Benno van Aerssen sprach zum Thema Kreativität, Ideen und Innovation vor fast 50 interessierten Personen im Refektorium der Fürstlichen Abtei. Unternehmer, Führungskräfte und Fachleute aus zahlreichen Branchen waren aus der Region nach Amorbach gekommen, um sich inspirieren zu lassen.

Kurzweilig und einprägsam stellte van Aerssen, Top 100 Speaker der Speakers-Excellence, wesentliche Informationen vor. Er machte deutlich, dass echte Innovationen einen klaren Wettbewerbsvorteil bedeuten. Entweder im Sinne von Differenzierung oder im Sinne von Kostenführerschaft - in jedem Falle nicht "stuck in the middle".

Dabei differenzierte er zwischen "nur" Verbesserungen und echten Innovationen. Diese wiederum unterschied er z.B.
- nach den Arten von Innovationen
-- Produkt-, Prozess- oder Sozialinnovationen
- nach deren Bedeutung
-- relevant für die Abteilung, das Unternehmen, die Branche, die Welt

Anhand der von ihm entwickelten FRIES-Methode machte er die wesentlichen Erfolgsfaktoren für Innovationen und die dafür notwendige Kultur deutlich:

FR eiräume
I deen finden
E valuation
S elbstbewußtsein

Bei dieser Gelegenheit räumte er auch etliche Mythen, die sich um das Thema Kreativität ranken, aus.

Während der Veranstaltung waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, eine Kreativitätstechnik auszuprobieren, die auch sofort am kommenden Tag in deren Praxis anwendbar ist: Die Kopfstandtechnik!

Spontan kamen gute Ideen, Gedanken und Einfälle zu Tage, von denen auch die eine oder der andere Grinsen, Lächeln oder Gelächter provozierte: man hatte gemeinsam Spaß!

Zum Schluß beantwortete Benno van Aerssen bereitwillig zahlreiche Fragen und stand auch im Nachgang noch für Gespräche in kleiner Runde in den Räumen der Konvent-Akademie zur Verfügung.

Alexander Wolz, Leiter der Konvent-Akademie, machte abschließend deutlich, wie es weitergehen kann:

1) Alles so lassen, wie es bereits war ;-).
2) Das Buch "Revolutionäres Innovationsmanagement" von Benno van Aerssen kaufen, lesen, umsetzen.
3) Das Helikopterseminar zum Vortrag besuchen (siehe hier
).

Insgesamt: Ein gelungener Auftakt für die Vortragsreihe "Akademie in Aktion".

Impressionen

Einige Impressionen.

 
27. Juni 2011

Interview mit Marc Semmel, Bereichsdirektor Firmenkunden der Sparkasse Miltenberg-Obernburg

Herr Semmel, was hat die Sparkasse bewogen, die Initiative Konvent-Akademie zu unterstützen?

Die Sparkasse Miltenberg-Obernburg versteht sich insbesondere auch als Partner der kleinen und mittleren Unternehmen in ihrem Geschäftsgebiet. Wir unterstützten Existenzgründer ebenso wie etablierte Firmen aus allen Branchen. Ziel dabei ist für uns immer, den Kunden möglichst erfolgreich zu machen, damit die Risiken auf beiden Seiten zu minimieren und eine win-win-Situation - also für beide Seiten etwas Positives - zu schaffen.

In gleicher Art und Weise agiert die Konvent-Akademie. Auch hier geht es in erster Linie darum regionale Unternehmen bei ihrem Erfolg zu unterstützen.

Die Sparkasse Miltenberg-Obernburg hat diese Initiative von Alexander Wolz, Gründer und Leiter der Konvent-Akademie, von Anfang an begrüßt und als Business-Partner begleitet.

Am 27. Juni 2011 haben Sie gemeinsam mit Ihren Firmenkundenberatern die Konvent-Akademie besucht. Was war dafür der Anlass?

Nun, wir wollten uns einen Eindruck vom Raum- und Seminarangebot verschaffen und sehen, wo unsere Kunden die Chance haben, sich weiter- zubilden. Gleichzeitig haben wir die Gelegenheit genutzt, mit Alexander Wolz als qualifiziertem Moderator an unserer eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten.

Wie haben Sie diese Veranstaltung erlebt?

Die historischen Räume und deren angenehme Atmosphäre waren ein perfekter äußerer Rahmen, der auch bei meinem Team auf viel Zustimmung traf. Alexander Wolz führte ruhig und gelassen durch den Tag. Geschickt ausge- wählte und höchst professionell eingesetzte, moderne Workshop-Methoden brachten uns sehr gute Ergebnisse. Das fand entsprechend großen Anklang.

Wir können die Leistungen der Konvent-Akademie gut und sehr gerne weiterempfehlen.

Vielen Dank!

Einige Impressionen der intensiven Arbeit in Gruppen und im Plenum

 
19. Februar 2011

Hurra, die Konvent-Akademie ist eröffnet!

Nach etlichen Wochen der Umbau- und Renovierungsarbeiten war es nun soweit. Wir konnten die Konvent-Akademie eröffnen und die wunderbaren Räume ihrer neuen Bestimmung übergeben.

Gemeinsam mit Geschäftspartnern, Freunden und Weggefährten nutzten wir die Gelegenheit, im Rahmen einer Feierstunde am 19.02.2011 die Idee "Konvent-Akademie" vorzustellen, die hohen hellen "Säle" zu besichtigen und Begegnungen zwischen Menschen zu ermöglichen.

Alexander Wolz eröffnet die Konvent-Akademie

Grußworte ...

Alexander Wolz begrüßt Gäste aus der Region und freut sich besonders über die anwesenden Vertreter der wichtigsten Kooperationspartner, Bad Homburger Inkasso GmbH, Sparkasse Miltenberg-Obernburg und Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG.

Er stellt die Grundgedanken der Konvent-Akademie und deren wesentliche Ziele vor.

Darüber hinaus bittet er alle Gäste, einen guten Wunsch für die Akademie auf Metaplakarten zu hinterlassen. Das Ergebnis finden Sie weiter unten.

.
Thomas Feußner, Vorstandvorsitzender Sparkasse Miltenberg-Obernburg

Thomas Feußner gratuliert Alexander Wolz zur Eröffnung der Akademie-Räume und wünscht ihm gleichzeitig - auch im Namen seiner Vorstandskollegen - viel Erfolg.

Anschließend erläutert er, aus welchem Grund sich die Sparkasse als Business-Partner engagiert:

Das Projekt:

Führungskräfteentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler und Kommunen aus der Region liegt der Sparkasse am Herzen. Sie sieht hier einen Bedarf, der mit den Angeboten der Konvent-Akademie zum Nutzen aller gedeckt werden kann.

Der Mensch:

"Sie denken vor, andere denken nach." Mit diesen Worten macht Herr Feußner deutlich, dass er Alexander Wolz zutraut, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Dieses Vertrauen basiert auch darauf, dass sich die handelnden Personen seit langem kennen, bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammen gearbeitet haben und stets im engen Kontakt geblieben sind.

.
Hans-Werner Braun, Vorstandsmitglied Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG

Auch Hans-Werner Braun freut sich - auch im Namen seiner Vorstandskollegen - für und mit Alexander Wolz über die gelungene Renovierung der Räume und besonders die Eröffnung der Konvent-Akademie.

Er erläutert, dass auch der Raiffeisen-Volksbank viel daran gelegen ist, die Unternehmen in der Region und damit auch die Region selbst erfolgreich zu machen.

Er verweist darauf, dass Alexander Wolz und er beruflich eine ganze Wegstrecke gemeinsam im gleichen Haus gegangen sind und erfolgreich und angenehm zusammen gearbeitet haben. Darüber hinaus macht er deutlich, dass ihm das Thema "Referent sein" bekannt ist und er für einen wesentlichen Erfolgsfaktor hält, in Lernsituationen auch Spaß und Freude zu erzeugen.

Hans-Werner Braun fügt hinzu, dass er das in diesen Räumen für hervorragend möglich hält.

.
Dirk Herrmann, Geschäftsführer der Fürstlich Leiningenschen Verwaltung

Dirk Herrmann hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt, einen kurzen Einblick in die Geschäftspolitik des Fürstenhauses und die historische Nutzung des Konventbaus zu geben. Auch er gratuliert Alexander Wolz und freut sich über die zukünftige Nutzung als Lern- und Arbeitsräume.

Anschließend macht er deutlich, woran dem Fürstenhaus gelegen ist und definiert Nachhaltigkeit als wesentliches Ziel. Nachhaltigkeit, ein Begriff der ursprünglich aus der Forstwirtschaft kommt und dort bereits im 18. Jahrhundert eine Rolle spielte. Nachhaltigkeit heute aber auch und gerade bei Immobilien im Bestand des Fürstenhauses hier insbesondere im Sinne von Erhaltung durch Nutzung ...

Dirk Herrmann erläutert außerdem kompetent und anschaulich die frühere, historische Nutzung der heutigen Akademie-Räume. So ist das frühere Speisezimmer des Abtes heute Büro der Akademie-Leitung ... was uns das sagen mag?

.
Impressionen

Hier finden Sie einige Impressionen davon, wie Menschen Menschen und Räumen begegnen.

Spannende Gespräche, interessante Informationen, Lachen, Spaß und gute Laune, entspannte Atmosphäre, ...

Genauso kann, soll und wird es in der Konvent-Akademie weitergehen.

.
Wünsche für die Konvent-Akademie

Danke !

.
 

Vorgeschrieben

Impressum
Haftung
AGB

Informationen

Aktuelles
Presse

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü